Fehlerdiagnosetraining in der Simulation einer Automatisierungsanlage SINA

Organisiert durch: TU Kaiserslautern, Fachdidaktik in der Technik/ Universität Hamburg, Berufspädagogik für technische Fächer
#Berufliche Orientierung (BO) #Forschung und Entwicklung #Digitaltechnik (VR, AR, KI, etc.) #weitere Kategorien
Im Rahmen des Fehlerdiagnosetrainings können Sie Ihre Fehlerdiagnosefähigkeit an der Simulation SINA einer industrienahen Automatisierungsanlage trainieren. Während des Trainings erhalten Sie innerhalb der Simulation Hilfestellungen, entweder in Form eines Chats mit einem erfahrenen Instandhalter oder in Form von Feedbackkarten. Das Ziel des Trainings ist es Ihnen eine strukturierte Vorgehensweise bei der Diagnose von Störungen an Automatisierungsanlagen aufzuzeigen. Dies erfolgt entlang der ersten drei Phasen (Modellierung, Coaching und Scaffolding/ Fading) des Cognitive Apprenticeship Ansatzes. Daher wird ein Video einer strukturierten Fehlerdiagnose gezeigt, was als kognitive Modellierung dient. Anschließend werden eigenständig Fehlerfälle bearbeitet, wobei durch das System Hilfestellungen zur Eingrenzung des Suchraums und zur Hypothesenerstellung erteilt werden. Dadurch soll die strukturierte Fehlerdiagnose gestützt werden, was im Endeffekt systemübergreifend anwendbar ist. Im Anschluss an das Training stellen wir den Berufsbildenden Schulen oder anderen Bildungsinstitutionen gerne die eingesetzten Fehlerfälle zu Trainingszwecken zur Verfügung.
Art des Angebots:
(nur) Material , Sonstiges , Online-Kurs
Zielguppe der Teilnehmer sind:
Lehrkräfte , Schüler/innen
Zielgruppe der Schulart sind:
Berufliche Schule
Ausgelegt auf die Klassenstufen:
9-10 , 11-13
Programm/Ablauf:
Zu Beginn des Trainings erhalten Sie eine Einführung in den moodle Kurs, in dem das Diagnosetraining eingebettet ist. Dabei werden Sie darum gebeten ein paar Angaben zu Ihrer Person zu machen (z.B. Ausbildungsberuf, höchster Schulabschluss und Ihr Alter). Nach einer Einführung in die Simulation SINA, bearbeiten Sie eine Übungsfehler, damit Sie sich mit der Simulation vertraut machen können. Anschließend bearbeiten Sie 4 Fehlerfälle ohne Hilfestellungen. Dadurch bekommen wir einen Eindruck, wie strukturiert Sie bei der Fehlerdiagnose vorgehen. Als nächstes wird Ihnen in Form eines Videos eine strukturierte Fehlerdiagnose demonstriert, bevor Sie 4 Fehlerfälle mit Hilfestellung bearbeiten. Am Ende des Training können Sie erneut 4 Fehlerfälle ohne Hilfe bearbeiten. Dadurch können wir sehen, ob Sie die Struktur aus dem Video und den Hilfestellungen umsetzen.

Ort:

Online-Angebot

Termin:

nach Absprache

Zeitrahmen des Angebots:

vormittags

Teilnehmer:

Max unbegrenzt Personen

Hinweis:

Das Angebot ist für Menschen mit Behinderung nicht geeignet (keine Barrierefreiheit)

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.