Fachdidaktische Aspekte zur Förderung der Fehlerdiagnosefähigkeit an industrienahen Automatisierungsanlagen (digital)

Organisiert durch: TU Kaiserslautern, Fachdidaktik in der Technik/ Universität Hamburg, Berufspädagogik für technische Fächer
#weitere Kategorien
Das Ziel der Fortbildung ist es das fachdidaktische Wissen der Lehrpersonen im Bereich der Automatisierungstechnik zu fördern sowie die Lehrpersonen dazu zu befähigen die Fehlerdiagnosefähigkeit ihrer Schülerinnen und Schüler zu fördern. Die Fortbildung wird in einer Videokonferenz über BigBlueButton durchgeführt. Neben theoretischen Phasen in Form eines Vortrags und einer Demonstration erfolgen praktische Übungen für die Teilnehmenden. Dazu wird die Fehlerdiagnose in einer browserbasierten Simulation einer industrienahen Automatisierungsanlage (SINA) durchgeführt, die in einem moodle Kurs eingebunden wurde.
Art des Angebots:
Online-Kurs
Zielguppe der Teilnehmer sind:
Lehrkräfte
Zielgruppe der Schulart sind:
Berufliche Schule
Ausgelegt auf die Klassenstufen:
9-10 , 11-13
Programm/Ablauf:
In dieser Fortbildung stellen wir Ihnen ein Unterrichtskonzept zur Fehlersuche an Automatisierungsanlagen vor. Dabei geht es zunächst um eine Strategie zur systematischen Fehlerdiagnose. Die Fehlerdiagnose erfolgt an einer Simulation einer industrienahen Automatisierungsanlage (SINA). Während der Fehlerdiagnose wird aufgezeigt, wie man im Rahmen des Cognitive Apprenticeship Ansatz den Auszubildenden Rückmeldungen und Hilfestellungen geben kann. Ein Teil dieser Hilfestellungen ist in die Simulation SINA eingebaut. Zu Beginn der Fortbildung wird die Funktionsweise der Automatisierungsanlage vorgestellt, sodass grundlegende Systemkenntnisse vorhanden sind. Anschließend wird die Fehlersuche thematisiert. Während der Fehlersuche wird aufgezeigt, wie man im Cognitive Apprenticeship Ansatz den Auszubildenden Rückmeldungen und Hilfestellungen geben kann. Durch den Ablauf der Fortbildung erleben Sie als Lehrkraft die ersten drei Phasen des Cognitive Apprenticeship Ansatzes wie er im Unterricht eingesetzt werden kann. Ergänzend dazu werden Hinweise gegeben, auf was man als Lehrkraft in den einzelnen Phasen achten sollte. Dadurch erhalten Sie einen umfassenden Einblick in den Einsatz des Cognitive Apprenticeship Ansatzes aus der Perspektive der Lehrenden und Lernenden.

Ort:

Online-Angebot

Termin:

nach Absprache

Zeitrahmen des Angebots:

ganztags

Teilnehmer:

Max 10 Personen

Hinweis:

Das Angebot ist für Menschen mit Behinderung nicht geeignet (keine Barrierefreiheit)

Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.