Organisiert durch: Deutsche Kinder- und Jugendstiftung
#Handwerk
#Design
#Verwaltung
#Forschung und Entwicklung
#Produktion
#Vertrieb
#Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
#Berufliche Orientierung (BO)
#Nachhaltigkeit
Die Förderung von Unternehmergeist und Zukunftskompetenzen bei Schüler:innen ist zurzeit besonders wichtig, da sich das Schulsystem während der Corona-Pandemie insbesondere auf Wissensvermittlung in den Kernfächern fokussiert hat. Die Stärkung von überfachlichen Kompetenzen und Strategien für eigenständige Problemlösungen kamen dabei deutlich zu kurz. Das Beherrschen digitaler Technologien und von Kollaborationstechniken, das Beweisen von Durchhaltevermögen und Eigeninitiative sowie Kreativität, Kommunikation und kritisches Denken sind sogenannte Future
Skills, die im Rahmen eines Future Skills Day an Schulen erlebt und gelernt werden können.
Art des Angebots:
(nur) Material
, Exkursion
, Seminar
, Sonstiges
, Online-Kurs
Der Tag startet mit einem Impuls zum Thema Stärkenorientierung & Future Skills. In einem zweiten Teil finden die jungen Menschen ein Problem aus dem (Schul-)Alltag, das sie bearbeiten wollen. Dafür entwickeln sie Lösungsideen mit kreativen Methoden (Think-Pair-Square-Share Methode, Design Thinking, Brainwriting, Prototyping). Die Ergebnisse werden am Ende des Tages als Pitch/Gallery-Walk im Plenum vorgestellt.
An jedem Future Skills Day nimmt eine Klassenstufe mit ca. 100 Schüler:innen teil.
Bei Interesse findet parallel ein Lehrkräfte-Workshop statt. Wie können die Ideen im Schulalltag umgesetzt werden? Anbieter:innen stellen ihre Konzepte vor und geben Methoden-Workshops für Lehrkräfte, bspw. zu Design Thinking und Entrepreneurship Education im schulischen Kontext.
Das Angebot ist für Menschen mit Behinderung nicht geeignet (keine Barrierefreiheit)
Unsere Webseite verwendet nur Cookies, die technisch notwendig sind und keine Informationen an Dritte weitergeben. Für diese Cookies ist keine Einwilligung erforderlich. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.